Zabergäunarren
Güglingen 1984 e.V.

Herzlich Willkommen

Menü einblenden

Unser Verein

Seit der ordentlichen Mitgliederversammlung im April 2019 ist das Präsidium der ZNG neu aufgestellt.

Präsidium

Präsidium

Neben dem langjährigen Präsidenten und Gründungsmitglied Rainer Binder sind die neu gewählten Vizepräsidenten Klaus Karge und Rudi Walter mit an Bord. Somit ist die Führung der Zabergäunarren Güglingen 1984 e.V. auch weiterhin gut aufgestellt und wird sich den anstehenden Aufgaben mit viel Energie und Elan stellen.

Präsident: Rainer Binder
Vizepräsident: Klaus Karge, Rudi Walter

Komitee

Komitee

Ebenfalls bei der ordentlichen Mitgliederversammlung im April 2019 wurde Eva-Maria Bareis in ihrem Amt als Schriftführerin bestätigt und Claudia Welsch als neue Beisitzerin ins Komitee gewählt.

Präsident: Rainer Binder
Vizepräsident: Rudi Walter
Vizepräsident: Birgitt Pfanzler
Schatzmeister: Frieder Dankel
Schatzmeisterin: Madeleine Herkert
Schriftführerin: Eva-Maria Bareis
Schriftführerin: Nadja Flubacher
Ordensministerin/Beisitzerin: Gerda Binder
Beisitzer: Ulrike Conz
Beisitzer: Robert Lippott
Beisitzerin: Claudia Welsch

Elferrat

Elferrat

Der Elferrat, bestehend aus leidenschaftlichen erwachsenen Frauen und Männern, unterstützt und repräsentiert ihren Faschingsverein bei zahlreichen Veranstaltungen, wie Auswärtsauftritten anderer Gruppen und offiziellen Ordensveranstaltungen.

Ihre Uniform, das Ornat, setzt sich aus einem blauen Sakko, weißer Bluse oder Hemd mit schwarzer Fliege, schwarzer Hose oder Rock zusammen, ergänzt durch eine blau-silberfarbene Mütze nach einer zweijährigen Anwartschaft. Bei Faschingsumzügen wird das Ornat mit einer blauen Winterjacke, einem ZNG-Schal und schwarzen Lederhandschuhen vervollständigt, zudem tragen sie Verdienst- und Jahresorden. Als Elferrat erlebt man den Fasching aktiv bis ins hohe Alter.

Der Elferratswart Dieter Beyl ist per E-Mail an info@zabergaeunarren.de zu erreichen.

Bühnenbild

Bühnenbild

In mehreren hundert Arbeitsstunden werden wir wieder ein imposantes Bühnenbild erstellen. Nach der Zugbrücke und dem grandios wirkenden Baumhaus, einer alten Kogge, einem amerikanischen Wohnwagen folgt nun … lassen Sie sich überraschen in dieser Kampagne. Das Team von Hartmut Joos wird mit seinen verschiedenen Talenten alles geben, um Sie wieder von der Kulisse zu begeistern.

Das Team: Hartmut Joos (Leitung), Ralf Schröder, Andrea Höra, Bettina Pfeiffer, Wilmar Krause, Daniel Krause,
Patrick Weinmann, Claudia und Guido Welsch, Matthias Böhringer und Ulrike Conz.

Technik

Technik

Kein Licht, kein Ton? Wir kommen schon! Unsere Show-Prunksitzungen leben nun einmal vom Ton, der Musik, von den Lichteinflüssen, Farben und Effekten. All das beherrscht unser Technik-Team.

Das Team: Daniel Krause (Leitung), Klaus Karge, Sven Ehle, Johannes Ehle, Florian Ehle und Martin Gottschall.

Dekoteam

Dekoteam

Unser Deko-Team trifft sich ab Oktober einmal die Woche, um mit den zeitaufwendigen Tischdekorationen zu beginnen. In mühevoller Kleinarbeit werden dann die Tischmottos umgesetzt. Dabei darf auf keinen Fall der Erste-Hilfe-Koffer fehlen, denn Pflaster und Eisbeutel kommen oft zum Einsatz, wenn die Heißklebepistole im Spiel ist. Auch kann ein kühler Sekt von innen für den Heilungsprozess von Vorteil sein.

Das Team: Betina Schröder (Leitung), Kerstin und Hartmut Joos

Symbolfigur „Gugilo“

Symbolfigur „Gugilo“

Güglingen wurde vermutlich von einem „Gugilo“ gegründet, früher Gugelingen genannt und 1188 erstmals in einer Urkunde erwähnt: „Gugelingen hieß vor alters urkundkräftig unsere Stadt. In dem Namen hat sich die Geschichte bis heute erhalten. Alemannisch ist die Siedlung, urdeutsch auf dem Römergrund, daher hat sie auch im Strom der Zeiten bis heute Bestand. Weil das Sippenhaupt, das Sagum, diesen schlichten Umhang trug und es seinem Haupt als Kapuze überschlug und sich gegen Regenwetter mit der Gugel schützte, nannte seine treue Sippe ihren Helden den Gugilo. So führt das Städtchen mit vollem Recht die Kapuze oder Gugel als Wappenzier auf rotem Grund.“

Seit der Vereinsgründung vor nunmehr 30 Jahren wurde unser Gugilo verkörpert von Karlheinz Kenngott (†), Kurt Walter, Christian Frank und aktuell von Helmut Grott.

Downloads